Freitag, 3. April 2015

Fazit

Mit etwas Abstand ist es nun an der Zeit ein Fazit zu ziehen. Dies fällt mir ziemlich schwer, da ich dann immer wieder an diese schöne Zeit denken muss, die leider viel zu schnell vorbeiging und mir einen so schweren Abschied bereitet hat.
Letzte Woche habe ich in einer Schule in Luxemburg einen Vortrag über Sonflora und den Freiwilligendienst gehalten, wobei ich auch viel über diese 10 Monate nachgedacht habe. Ein Kind fragte mich nach meinem schönsten Erlebnis, ich habe kurz nach gedacht und musste sagen, dass ich ein solches gar nicht habe. Es gab so viele schöne Tage und Momente, dass ich gar nicht sagen kann was mir am besten gefallen hat, da würde ich eher die wenigen schlimmen Momente benennen können.
Eine weitere Frage, die ich immer wieder gestellt bekomme ist, ob ich nochmal nach Nicaragua gehen würde um im Projekt zu arbeiten. Da fällt es mir leicht eine Antwort zu geben, ich würde jeder Zeit wieder nach Nicaragua fliegen und dort mitarbeiten. Jetzt muss ich mich allerdings erstmal auf meine Ausbildung konzentrieren, damit ich mich danach vielleicht noch viel besser im Projekt einbringen kann.
Die vergangenen 10 Monate waren mit die schönsten und lehrreichsten meines Lebens und ich werde immer mit einem Lächeln auf diese Zeit zurückblicken.
Ich hoffe es gibt in der nächsten Zeit immer mehr Menschen, egal welchem Alter, die sich bereit erklären einen solchen Dienst zu absolvieren, sodass das Projekt und somit auch die vielen Kinder eine Zukunft haben können.

Ich habe von einigen Seiten gehört, dass es schon fast zu einer Sucht geworden ist immer wieder zu schauen, ob ich etwas neues zu berichten habe, damit ist jetzt leider vorerst Schluss. Ich hoffe dieser Blog hat allen gefallen, wer noch genauere Informationen haben möchte, darf mich gerne persönlich ansprechen, ich erzähle gerne über meine Zeit im Land der tausend Vulkane, man muss mich nach einer Zeit nur stoppen, sonst höre ich gar nicht mehr auf.
Zum Abschluss jetzt noch ein paar Fotos, die mir besonders gut gefallen oder einfach Teil meiner Erfahrungen sind.
indio viejo

Parque central in León

Einer geht noch rein

die Tigerente am Cerro Negro

Vamos Leones!

Esta noche vamos a ganar!


Frühstück!!

Nacatamal - Delikatesse am Wochenende

Mh, was kommt denn da aus der Suppe?

Cashewfrüchte aus dem Garten

Hausaufgaben im Projekt

Danach darf gespielt werden


immer höher hinaus


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen